Durch den Nordeingang der Kirche kommt man in die ANTONIUSKAPELLE. Diese Kapelle wurde 1682 der Überlieferung nach zum Schutz der Kirche gegen die verheerenden Überschwemmungen des Stuhlfeldnerbaches erbaut. Den spätbarocken Antoniusaltar hat 1745 Veit Häusl (Maria Alm) gebaut.

Das Altarbild zeigt den hl. Antonius von Padua mit dem Jesuskind und vielen Engeln. Das Bild vor dem Altar erzählt das „Hostienwunder” und zeigt, wie der Esel vor dem Allerheiligsten auf die Knie fällt. Im Aufsatz ist ein Ovalbild der Maria Immaculata. Zu beiden Seiten stehen die WetterpatroneJohannes und Paulus. An der rechten Wand befinden sich ein barocker Fahnenschrank und zwei Wandnischen mit einer barocken Prozessionsmadonna und einer Sebastianfigur. Es sind auch bemerkenswerte Grabdenkmäler und barocke Bilder zu sehen.

antoniuskapelle