(Rückblick auf das vergangene Jahr 2022:)

Ehrung verdienter MitarbeiterInnen der Pfarre Mittersill (Erntedank 25.9.2022)

Im Zuge des Erntedankfestes wurden im Anschluss an den Festgottesdienst Ehrungen verdienter MitarbeiterInnen durchgeführt. Beim Erntedank gilt zuallererst Gott, dem Geber alles Guten Dank, aber auch allen Menschen, die durch ihre Arbeit an der Einbringung der Ernte mitgewirkt haben. Zudem leistet ein jeder durch seine Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl.

Im Zuge dieses Rahmens war es angebracht, MitarbeiterInnen, denen ein besonderer Dank gilt, einmal in die Mitte zu stellen! Die Pfarre hat sich als Zeichen für diese Auszeichnung und den Dank eine kleine aus Holz geschnitzte und gefasste Figur des Hl. Leonhard, des Pfarrpatrons, beschafft.

Diese Statue empfingen: Gerda Neubacher, Rosi Sedivy, Elfriede Eder, Anni Wimmer und das Ehepaar Andreas und Marianne Lemberger.

1gerda neubacher  2rosi sedivy  3elfriede eder  4anni wimmer  5andreas lemberger  6marianne lemberger

Über viele Jahrzehnte hat Gerda Neubacher mit großartigem Engagement die Pfarrchronik geführt. Unauffällig, still, aber mit viel Liebe zum Detail, hat sie der Pfarre ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument hinterlassen.

Vielen ist Rosi Sedivy als langjährige Mitarbeiterin in der Pfarre bekannt. Ob als Pfarrgemeinderätin, als Mitglied im Liturgieausschuss, als Kommunionhelferin und Helferin bei Kinder- und Jungscharveranstaltungen, hat sie das Pfarrleben dankenswerterweise entscheidend mitgeprägt.

Wer kennt Elfriede Eder nicht? Sie war lange Jahre Pfarrgemeinderatsmitglied und -obfrau, leitet Wortgottesdienste, unterstützt die Katholischen Frauen bei ihren traditionellen Veranstaltungen und sorgt sich neuerdings mit ihren Helferinnen um den Kirchenschmuck. Projekte und Ideen waren bei ihr in guten Händen, den sie hat stets entschieden, ideenreich und mit Energie, ohne großen Aufhebens angepackt.

Als verlässliche Mitarbeiterin durch viele Jahrzehnte hat Anni Wimmer das Pfarrleben mitgestaltet. Sie war Kommunionhelferin, Mitglied im Trauerausschuss und hat auf vielfältige Weise, verlässlich und engagiert mitgearbeitet.

Als Ehepaar empfingen Andreas und Marianne Lemberger die Statue des Hl. Leonhard. Andreas erstellt seit Jahrzehnten den Liturgie- und Lektorenplan, war Mitglied im Pfarrgemeinderat und Liturgieausschuss. Die würdige Gestaltung des Gottesdienstes ist ihm und seiner Frau, die schon viele Jahre Organistin ist, sehr wichtig. Ebenso setzt er sich, unterstützt von seiner Frau, schon Jahrzehnte für die Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion ein.